Corporate Design

Copyright Fabian Ewert
Das Corporate Design spiegelt als Mittel zur visuellen Kommunikation mit der Zielgruppe das Unternehmen in seiner gesamten Zusammenstellung wider.

Es dient somit der Identifikation des Unternehmens nach innen und außen. Dadurch verleiht das Corporate Design Ihrem Unternehmen ein Gesicht und schafft somit eine Unverwechselbarkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.

Daher sollte das Corporate Design ganz genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein – quasi als gestalterische Maßanfertigung. Denn nur wenn die vermittelte Botschaft mit dem Unternehmen übereinstimmt, wirkt sie auch glaubwürdig.

Damit das erarbeitete Corporate Design beständig ist und konsequent umgesetzt werden kann, wird es in einem CD-Manual dokumentiert. Dieses CD-Manual (auch Styleguide genannt) ist also fortan so etwas wie eine Bedienungsanleitung, in der genau erklärt wird, wie das gewollte Erscheinungsbild erreicht wird.

Je besser das Corporate Design umgesetzt und gelebt wird, desto langfristiger funktioniert es. Denn dadurch wird Professionalität vermittelt und die schafft Vertrauen.

Wie detailliert Ihr Corporate Design Manual gestaltet werden soll, entscheiden wir gemeinsam und individuell. In jedem Fall sollte es ständig weiterentwickelt werden, denn Design ist ein Prozess.